Willkommen > Pressespiegel > Presseberichte 2007 > HNA: JHV, NABU Twistetal zog Bilanz

HNA: JHV, NABU Twistetal zog Bilanz

HNA, 06.03.2007

Silberreiher und Schwarzstorch

Naturschutzbund Twistetal zog Bilanz - Naturfotograf Delpho hält Vortrag

TWISTE- Einen Dia-Vortrag über den Turmfalken, Vogel des Jahres 2007, hielt Robert Jäger am Samstag auf der Jahreshauptversammlung des Naturschutzbundes Deutschland, Gruppe Twistetal. Zuvor hatte Vorsitzender Friedhelm Wernz von 19 Vereinsaktivitäten berichtet.

Sieben Arbeitseinsätze, fünf Nisthöhlenkontrollen, Wanderungen und Fahrten gehörten dazu. Unter anderem wurden der Schutzzaun für Amphibien an den Teichen "Am Südholz" zwischen Berndorf und Mühlhausen instand gesetzt, durch Forstarbeiten am Naturlehrpfad Mühlhausen umgefallene Informationstafeln wieder aufgestellt sowie Kopfweiden an den Teichen "Unter dem Wege" zwischen Twiste und Ober-Waroldern geschnitten.

Frisch geschnittene Kopfweiden zwischen einigen im Vorjahr gepflegten Bäumen
an den Teichen „Unter dem Wege" zwischen Twiste und Ober-Waroldem.
Foto: Trautmann

Wie wichtig die Pflege von Kopfweiden ist, zeigte sich durch Orkan Kyrill. Zu hohe Bäume brachen dabei auseinander. Als Kopfweide bezeichnet man eine Weide, deren Stamm in etwa zwei Metern Höhe abgesägt wird. An der Schnittstelle bildet der Baum viele neue Triebe, und allmählich entsteht der Kopf der Weide.

Während früher die Ruten für Zäune und Körbe genutzt wurden, steht heute der Naturschutzgedanke im Vordergrund. Die Kopfweiden bieten Lebensraum für viele Vogel- und Insektenarten.

Als Besonderheit beobachteten die Naturschützer im Laufe des vergangenen Jahres Schwarzstörche, Eisvögel sowie Silberreiher in der Gemarkung Twistetal. Bei der Wanderung zu den Orchideenflächen bei Berndorf wurden 700 Orchideen gezählt. Die Vereinsfahrt führte zum Freilichtmuseum Hessenpark bei Neu-Anspach.

Bark stellte Buch vor

Vereinsmitglied und Förster i. R. Dieter Bark stellte der Versammlung sein neues Buch "Ein Orchideen-Sommer mitten in Deutschland" vor. Es ist erschienen im Verlag Müller + Busmann, Wuppertal.

Auch für dieses Jahr stehen wieder Wanderungen und Fahrten, eine Radtour und Arbeitseinsätze an.

Geplant ist außerdem ein Dia-Vortrag des bekannten Fritzlarer Naturfotografen Manfred Delpho über die Rocky-Mountains.

Die Naturschutzgruppe Twistetal hat 119 Mitglieder und betreut 35 Flachen auf insgesamt 36 Hektar. (zut)