JHV NABU 2017

Jahreshauptversammlung der NABU-Gruppe Twistetal am 11.03.2017 im Gasthaus Post in Twiste

Bei der Jahreshauptversammlung wurde der NABU-Vorstand wiedergewählt. Die Mitglieder sprachen für weitere 4 Jahre dem Vorsitzenden Friedhelm Wernz, Stellvertreter Robert Jäger und Kassierer Günter Schramme Ihr Vertrauen aus.

Wernz berichtete von 19 Aktivitäten im Jahr 2016, darunter Pflege von Kopfweiden und Obstbäumen, Mäheinsätze, Nisthöhlenkontrollen und Arbeiten am Amphibienzaun bei der Teichanlage Südholz zwischen Berndorf und Mühlhausen. Naturkundliche Wanderungen und eine Kanufahrt auf der Diemel gehörten ebenfalls zum Jahresablauf.

Besonders erfreulich war die Wanderung zu den Orchideenflächen am Molkenberg bei Berndorf im Mai 2016. Dort haben wir auf den NABU eigenen Schutzflächen über 800 blühende Orchideen des Dreizähnigen Knabenkrauts angetroffen.

Des weiteren konnten wir in 2016 eine 0,75 ha große Teichanlage in der Gemarkung Ortsiegen bei Twiste erwerben. Die Finanzierung übernahm das Land Hessen.

Der Schwerpunkt der Naturschutzaktivitäten in 2017 soll eine naturnahe Gestaltung der erworbenen Teichanlage sein, sowie der Ausbau des Stollenmundloches im Kappelstert, damit dort wieder Fledermäuse Überwintern können.

Der NABU Twistetal mit seinen 137 Mitgliedern bereut 28 Schutzgebiete auf insgesamt 37 Hektar Fläche. Diese dienen dem Erhalt und der Förderung von Tier- und Pflanzenarten.

Im Anschluss an den offiziellen Versammlungsteil zeigte Naturfotograf Dieter Bark Video-Vorträge über „Wintererlebnisse am Twistesee 2017“, „Frühjahresbobachtungen 2016 im Waldecker Land“ und „Wenn die Kraniche ziehen“. Die neu gestalteten Vorträge von Dieter Bark in Form von animierten Foto-Shows riefen bei den Mitgliedern und Gästen große Begeisterung hervor.

Naturschutzbund Deutschland
Gruppe Twistetal e.V.

Friedhelm Wernz

Die Fotos zeigen Arbeitseinsätze (Kopfbaumpflege) im Februar 2017.